Hot Spots

Hawaii

Diese Tatsachen haben die Wissenschaftler darauf gebracht, dass die Quelle des Magmas lagekonstant ist (sich nicht bewegt). Die Inseln jedoch bewegen sich mit der Pazifischen Platte um ca. 10 cm pro Jahr. Wie du im Kapitel "Plattentektonik" bereits erfahren hast, sind die Konvektionszellen in der Asthenosphäre Auslöser dieser Bewegung. Also kann das Magma der Hot Spots nicht aus der Asthenosphäre stammen, sonst hätte es nur eine Insel gegeben, die immer grösser geworden wäre!

Folglich muss das Magma aus einer Erdschicht kommen, die sich nicht bewegt, d.h. aus dem äusseren Kern. Die Förderkanäle, in welchen das Magma nach oben transportiert wird, heissen Plumes. Damit du dir keine falschen Vorstellungen machst, in solchen Plumes wird nur von Zeit zu Zeit Magma gefördert! Vielleicht ein bis zwei mal pro Jahr, was geologisch gesehen wieder sehr viel ist.

Zum besseren Verständnis der geschilderten Vorgänge kannst du unsere animierte Grafik ansehen.

Nun haben wir dir noch eine ganz erstaunliche Information! Welches ist der höchste Berg der Welt? Klar, der Mount Everest! Eben nicht! Misst man vom Meeresboden aus, steht der höchste Berg der Welt auf Hawaii und heisst Mauna Kea! Dieser erloschene Vulkan ist sage und schreibe 9700 m hoch, ragt aber leider nur 4206 m über den Meeresspiegel hinaus.

 

Home

 

Was ist ein
Hot Spot

Beispiel:
Hawaiianische
Inseln

Hot Spots
der Welt