Zerstörung der Gebirge

Glaziale Erosion

Gletscher bewegen sich, aber wie kann etwas so schweres bewegt werden? Normalerweise friert Eis am Untergrund fest. Trotzdem weiss man mit Sicherheit, dass Gletscher sich bewegen, denn durch das Gewicht, welches auf der untersten Schicht des Gletschers liegt, entsteht Wärme. Die Schicht schmilzt, so dass der Gletscher auf dem Wasserfilm in Richtung Tal gleiten kann, allerdings nur sehr langsam.

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema, der Erosion. Durch Frostsprengung und andere Verwitterungsarten fallen Gesteinsstücke auf den Gletscher und werden ins Tal transportiert. Andere Gesteine werden vom wachsenden Gletscher überrollt und mitgeschleift, so gelangen auch sie irgendwann ins Tal. Dort schmilzt das Eis und das Gestein fällt aus. Es können Endmoränen entstehen, dies sind Berge von Schutt, welche sich am Ende eines Gletschers befinden. Anhand alter Endmoränen können Wissenschaftler feststellen, wie lang ein Gletscher einmal war. Auch kann man feststellen wie hoch ein Gletscher vor Millionen Jahren war. Dies kann man nur dank der Erosion. Gesteinsstücke am Boden und den Seiten eines Gletschers schleifen den Boden und die Ränder ab. Es ist darum deutlich zu sehen wie hoch ein Gletscher einmal war, da er die Felswand auf seiner ganzen Höhe schön glatt geschliffen hat.

Gletscher bilden so mit der Zeit ein Tal, welches aussieht wie ein U. Deswegen nennt man diese Talfom Trog- oder U-Tal.

Am Ende des Gletschers tritt ein Gletscherbach aus, welcher mit Wasser vom geschmolzenen Eis gespiesen wird. Er transportiert Gesteinsstaub und grössere Teile. Durch den Staub ist er weisslich verfärbt und das Wasser hat darum auch den Beinamen Gletschermilch.

 

Home

 

Verwitterung

Frostsprengung

Temperatur-
verwitterung

Erosion

Fluviatile
Erosion

Glaziale
Erosion

Umwelt-
einflüsse