Zerstörung der Gebirge

Temperaturverwitterung

auch Insolationsverwitterung, d.h. Verwitterung durch Sonneneinstrahlung genannt.

Wie der Name schon sagt, spielt auch bei dieser Art der Verwitterung die Temperatur eine Rolle. Zuerst musst du wissen, dass alle Materialien ihr Volumen mit der Temperatur verändern. Bei Gesteinen ist es so: je wärmer, desto mehr Platz! Somit dehnen sich Gesteine tagsüber und ziehen sich nachts zusammen. Dies geschieht aber nur an der Oberfläche der Gesteine, was von entscheidender Bedeutung ist. Ausserdem besteht ein Gestein aus verschiedenen Mineralien, welche auch unterschiedliche Farben haben. Ein schwarzes Mineral erwärmt sich mehr und nimmt sich mehr Platz als ein helles. Durch die noch so minimale Bewegung wird die Gesteinoberfläche langsam gelockert und irgendwann kann es sein, dass einfach die Oberfläche oder Stücke davon von einem Gesteinsblock abfallen.

Auf diesem Bild ist die Insolationsverwitterung besonders gut zu erkennen.

 

Home

 

Verwitterung

Frostsprengung

Temperatur-
verwitterung

Erosion

Fluviatile
Erosion

Glaziale
Erosion

Umwelt-
einflüsse